Loscher, Helga (EHrenmitglied)

Aquarell

Vita

  • 1936 geboren in Münster/Westf.
  • Lebenssituationen und Ausbildung
    Graz, Flucht nach Niederbayern, nach dem Krieg nach Heppenheim ins großelterliche Haus, wo ich den ersten Kontakt mit meiner Großmutter Vala Lamberger hatte. Ich sah ihr beim Malen zu und bekam die ersten Anleitungen beim Zeichnen ohne Radiergummi.
  • 1950 Umzug ins zerbombte Nürnberg.Nach der Schule Kurse an der dortigen Kunstschule in Naturzeichnen, Aktzeichnen und Schriftgrafik
  • 1957 Besuch der Meisterschule für Mode in München, Abteilung Grafik.
  • 1960 Abschluss mit Diplom als Modegrafikerin.
  • 1961 Arbeiten als freiberufliche Grafikerin.
  • 1963 Grafikerin in verschiedenen Agenturen.
  • 1989 Umzug nach Südfrankreich. Das Leben in und mit der Natur begeisterte mich besonders für Seidenmalerei und Töpferei. Ausstellungen in Frankreich und Bad Bellingen.
  • 2010 Wieder zurück nach Heppenheim. Beginn mit der Beschäftigung des Aquarellierens: Blumen, Landschaften, Menschen und schließlich „florale Impressionen“.

Kontakt: 

64646 Heppenheim

helga.loscher@frauenkunstkultur.de